Wo liegen die Dolomiten?
Wir verraten Ihnen die Antwort.
Die Dolomiten sind ein wahres Paradies für Aktivurlauber. Sie möchten mehr über diese Gebirgsgruppe erfahren? Dann lesen Sie weiter.
Sie zählen zu den spektakulärsten Naturjuwelen Europas und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Bergliebhaber und Outdoor-Enthusiasten: die Dolomiten. Diese beeindruckende und jahrmillionenalte Gebirgsgruppe verdankt ihren Namen dem französischen Geologen Déodat de Dolomieu, der die geologische Zusammensetzung der Berge gegen Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal erforscht hat. Aufgrund ihrer markanten hellen Farbe sind die Dolomiten auch als „bleiche Berge“ bekannt. Aber wo liegen die Dolomiten eigentlich genau? Diese Frage stellen sich viele Urlauber, die es zum Wandern und Skifahren nach Südtirol zieht.
Die Antwort: Die Dolomiten erstrecken sich über den nordöstlichen Teil Italiens und verteilen sich auf die Provinzen Südtirol, Trentino, Belluno, Udine und Pordenone. Das Gebiet der Dolomiten grenzt im Norden an den Fluss Rienz, im Süden an das Val Cismon und das Fleimstal, im Westen an das Eisack- und Etschtal und in Osten an den Fluss Piave. Zu den bekanntesten Dolomitengipfel zählen unter anderem die Marmolata, die Civetta, die Drei Zinnen, der Rosengarten, der Schlern, die Geislerspitzen sowie der Langkofel.
Sollten Sie diese einzigartige Berglandschaft beim Wandern, Bergsteigen oder Biken erkunden wollen, ist das Hotel Cristal in Deutschnofen also das perfekte Urlaubsziel für Sie: Unser Hotel befindet sich am Fuß des Latemarmassivs, eines Gebirgsstocks der Dolomiten, und ist daher der ideale Ausgangspunkt für unvergessliche Bergabenteuer. Unser Tipp für Frühaufsteher: Unternehmen Sie im Sommer eine Sonnenaufgangswanderung und bestaunen Sie, wie die ersten Sonnenstrahlen die bleichen Berge in ein magisches rotes Licht tauchen und für ein faszinierendes Farbenspiel sorgen. Wir versprechen Ihnen: Dieses Erlebnis wird Ihnen für immer in Erinnerung bleiben.