Cremiges Tiramisù mit Banane
Der etwas andere italienische Klassiker
Feine Mascarponecreme, herber Kaffee und fruchtige Bananennote. So himmlisch schmeckt das etwas andere Italien.
Wer nicht nur in unser Hotel in Südtirol mit Pool eintauchen möchte, sondern auch in die kulinarischen Köstlichkeiten, die unser Land zu bieten hat, der liest jetzt am besten weiter. Hier geht’s zum Rezept für köstliches Bananentiramisù.
Zutaten Biskuitroulade
½ Vanilleschote oder 1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
120 g Zucker
1 TL Zitronenschale, fein gerieben
1 Prise Salz
100 g Mehl
30 g Speisestärke
Zutaten Mascarponecreme
1 Eigelb
1 Ei
70 g Zucker
250 g Mascarpone
1 TL Rum
1 EL Eiermarsala
60 ml geschlagene Sahne
Weiteres
2 Tassen Espresso (etwa 60 ml)
2 Bananen, in Scheiben geschnitten
1 EL Zitronensaft zum Beträufeln
1 EL geröstete Mandelblättchen zum Bestreuen
Zubereitung Biskuitroulade
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit einem Messer das Mark herausschaben. Eier, Zucker, Vanillemark, Zitronenschale und Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mehl und Speisestärke mischen und mit einem Kochlöffel unterheben. Den Teig gleichmäßig fingerdick auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech auftragen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 8 Minuten backen.
Danach ein Küchentuch mit Zucker bestreuen, den heiße Biskuitteig darauf stürzen, Backpapier abziehen und den Rouladenboden auskühlen lassen.
Zubereitung Mascarponecreme
Eigelb und Ei mit Zucker schaumig rühren, im warmen Wasserbad bis auf 82 Grad erhitzen und dann kalt rühren. Mascarpone, Rum und Eiermarsala unterrühren und zum Schluss die Sahne unterheben.
Fertigstellung
Eine beliebige Form mit der Biskuitroulade auslegen, mit Espresso tränken und mit etwas Mascarponecreme bestreichen. Bananen mit Zitronensaft beträufeln und auf der Creme verteilen. Etwas Creme daraufgeben und mit einer weiteren Schicht Biskuitroulade belegen. Wiederum mit Espresso tränken und mit der übrigen Creme bedecken. Zu guter Letzt das Bananentiramisù zwei Stunden im Kühlschrank kaltstellen, mit Mandelblättchen bestreuen und servieren.
Quelle: https://www.so-kocht-suedtirol.it/de/rezepte-more/rezepte/bananentiramisu